Yoga-Nidra *

Yoga-Nidra  

Die Tiefenentspannung des Yoga 

... ist immer wieder ein Bestandteil des Yogaunterrichtes


Yoga Nidra
ist die Tiefenentspannung des Yogas.

Sie wurde von Swami Satyananda Saraswati, dem Begründer der Bihar School of Yoga in Munger (Indien), in der heutigen Form entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Die Wirkungen geht über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinaus. 
Yoga Nidra wird mit "psychischer Schlaf" übersetzt und im Liegen praktiziert, so dass der Körper, aber auch die Gedanken und Gefühle vollständig und nachhaltig entspannen können. Im Übergang von wachen zu schlafen tauchen die Gehirnströme in die langsameren Schwingungen der Alpha Wellen ein. Mit Übung wird es möglich diesen Zustand vollkommen bewusst zu halten.
In diesem Zustand des -zur Ruhe kommen der geistigen Aktivität - ist es möglich tiefere Bewusstseinszustände der Selbsterfahrungen zu erreichen und Heilungsimpulse zu setzten.
Durch die Gegenwärtigkeit im Jetzt, verbunden mit dem Loslassen in der Entspannung, werden nicht nur allgemeine Leiden wie Stress und Nervosität abgebaut, sondern auch die im Unbewussten liegenden Kräfte der Psyche ins Bewusstsein gehoben. Durch diese Erfahrung und psychische Kompetenz ist es möglich psychovegetative Spannungen zu lösen, die normalerweise weder im Tagesbewusstsein durch Überlegung, noch im Schlaf, aufgelöst werden können. Das Immunsystem arbeitet in diesen Bewusstseinszuständen am intensivsten. Der Geist wir in 30 Minuten so erfrischt, wie in 3 Stunden Tiefschlaf. Neue gesündere Lebenseinstellungen werden
verinnerlicht. Yoga Nidra wird auch als Zustand der Glückseligkeit bezeichnet.
 
Yoga Nidra ist ein Weg zur Bewusstwerdung des Selbst, das Körper, Seele und Geist verbindet.

Yoga-Nidra 
für Ihre Gesundheit 

Die von mir aufgenommenen Yoga Nidra Versionen, widmen sich speziell dem Thema Gesundheit.

Hierzu habe ich das Methodische Vorgehen abgewandelt und die Sankalpas durchgehend eingearbeitet. Sankalpas sind die wirksamen Vorsatzbildungen oder positiven Affirmationen.
Und diese in einigen Versionen deutlich in den Vordergrund gestellt. Teilweise arbeite ich auch mit inneren Bildern.
Hintergründig verfolge ich den Leitfaden des Yoga Sutra von Patanjali, das in seiner Tiefe den Bemühen um Gesundheitsbildung, seit Jahrtausenden erprobt, besonders förderlich ist.

Die Yoga Nidra Versionen 1 - 4 orientieren sich außerdem an den 8 Richtungen der Körperräume, lehnen sich inhaltlich aneinander an und sollten der Reihe nach vertieft werden.
In Resonanz Version 5 verlässt vollends die Methode von Yoga Nidra und wird von daher von mir nicht mehr als solches bezeichnet. Ein Versuch kaivalya, Innere Freiheit des Yoga Sutras, zu umschreiben. Vielen Dank an Ulrike Hünefeld für Ihr Querflötenspiel.

Die Kurzversion 7 Minuten Gesundheit, ist ein erleichterter Einstieg für das tägliche Üben.
Eine Atemerfahrung ist ebenso eine schöne Hinführung.
In der Einführung  finden sich Vorschläge und Tipps für die Praxis.

Gerne Stelle ich Dir auf Anfrage einen Link zum Download der ganzen Reihe zur Verfügung.
Oder direkt im Shop die Einführung hören ...

Das Passwort erfragen




Share by: