YOGA


Yoga-Kurse | Yoga Online | Yoga in der Natur | Yoga Heilkunde | Personal Yoga | Yoga Coaching

Wöchentliche YOGA-Kurse lokal und online live dabei!
Dein individueller Yoga Unterricht mit hohem Niveau!

Willkommen bei uns

im YOGA-atelier333 !

Bei uns ist es persönlich, individuell und unkommerziell.

Viele unserer Yoginis und Yogis sind seit Jahren bei uns und wir werden Dich herzlich in unsere Yogagruppen aufnehmen.


Unsere Räume, mit einer besonders wohltuenden Atmosphäre, laden ein nicht nur den Körper gesund zu halten, sondern auch Gemüt und Seele zu nähren.


Wir üben in angenehmen Gruppengrößen.

YOGA | TriGuna© YOGA-Flow  | YOGA nach den Elementen und faszialen Meridianen | Faszien-Yoga | Achtsamkeit & Mindfulness  | Atem- und Meditation  | Yoga -Nidra die Tiefenentspannung des Yogas |

Mit Julia's 20-jähriger Yogaunterrichts-Erfahrung gelingt es ihr fast immer, auf alle persönlichen Bedürfnisse eingehen zu können. Abwechslungsreich werden neue Yogaaspekte aufgezeigt  und Bekanntes vertieft.

zur Schnupperstunde Yoga für Dich Einzelstunden

TriGuna© Yoga-Flows 
Pranayama, Yoga Nidra
und Meditation 

Ein Yogarelevantes Thema begleitet uns immer über einige Wochen oder Monate hinweg. Dies ist in allen Wochen-Kursen gleich. So kannst Du ganz flexibel zu jedem Kurs in der Woche kommen und die Kurszeiten wöchentlich anders wählen.


Wer steht hinter dem YOGA-atelier333?

Julia hat verschiedene Ausbildungen, die sie in Ihren Yogaunterricht einfließen lässt.
Insbesondere die des
Yoga-Flows in Verbindung mit dem modernen Faszien-Yoga, den Elementen und Meridianen.
Da heraus hat sich über die Jahre hinweg ihr eigener  Yoga-Stil TriGuna© YOGA entwickelt.
 

Weiterbildungen im YOGA-atelier333

Green up 

Unsere besondere Hinwendung fliest in ein ganzheitliches Naturbewusstsein. Wir wirken für einen nachhaltigen kulturellen Wandel. Weg von einer hypermaterialistsichen Hochgeschwindigkeits-Gesellschaft hin zur einer naturverbundenen, kulturell fürsorglichen Menschheit.

Wandel durch BewusstSEIN

Julia zeigt  Wege auf zur :

 

  • innere Freiheit 
  • natürlichen Präsenz
  • angebundenen Führungsqualität

 

mehr erfahren


"Jeder Yogaweg
ist ein eigener. 
Meiner wie Deiner"

über meinen YOGA Unterricht:

"Jede Yogarichtung ist bemüht, die eigene Tradition zu vervollkommnen , in der Absicht Suchende zu inspirieren.  Aus der einen Tradition hat mich dies, aus der anderen das berührt, mir Wege aufgezeigt und mich auf meinen ganz eigenen Pfad geführt. Ich brauche das (Yoga-)Rad nicht neu zu erfinden. Warum auch? ...und doch erfüllt mich die Freude über die Freiheit, verschiedene äußere Inspirationen mit eigener innerer Intuition, in meinen Yogaunterricht einfließen zu lassen. "

Julia von Ungern-Sternberg   



Fascial Yoga Flows

verbindet das uralte ganzheitlich-energetische Yogawissen mit modernen wissenschaftlichen Bewegungskonzepten. 
Dehnen - Schwingen - Verfeinern - Revitalisieren
Die vier Aspekte des Fascial-Yoga-Flows integrieren differenzierte Bewegungs- und Meditationsmethoden. Tiefe Blockaden können aus den Faszien gelöst werden und führen zu einem vitalen, elastischen, spannkräftigen und resilienten Körper. Der Yoga lehrt Körper, Geist, Lebensenergie und Selbst als eine Einheit zu betrachten. Neue Forschungsergebnisse zeigen die Erklärungen dazu auf. 
Faszien-Yoga bietet die Möglichkeiten zu einem abwechslungsreichen, selbstbewussten Üben. Für mehr Wohlbefinden, mentale Kraft, Lebensfreude und letztlich ein menschliches und erfülltes Sein.

Faszien - Yoga


Die Faszie - das multidimensionale Gewebe des Lebens.

Die Faszie bildet eine Struktur aus elastischen und festen Fasern, die den ganzen Körper als eine Einheit durchzieht, formt, verbindet und ihm seine Lebendigkeit verleiht. Sie ist durchströmt von der Matrix - der Gewebeflüssigkeit; beinhaltet eine Vielzahl an Bewegungs-, Thermo-, Chemo-, und Schmerzrezeptoren; braucht differenzierte Bewegungsimpulse. Bildet sich beständig auf, ab und um. Vibriert vor Leben.


Faszien YOGA  Flow verbindet das uralte ganzheitliche-energetische Yogawissen mit modernen wissenschaftlichen Bewegungskonzepten.



Die Weisheit des Yogasutras 
 für Menschen von Heute

Das Yoga Sûtra des Patanjali ist mit das grundlegendste, umfassendste und wichtigste Werk über Yoga. Es zeigt auf, dass Yoga mehr ist als eine Reihe hoch wirksamer Körperhaltungen, Atemübungen und Entspannungsmethoden.

Die vor 2000 Jahren verfassten 195 Verse (Sûtras) sprechen alle Ebenen des Menschseins an. Sie sind von solch grundlegender Wahrheit, dass jedes einzelne Sûtra durch seine zeitlose Aussagekraft fasziniert.
Im Mittelpunkt steht der menschliche Geist, sein Einfluss auf unser Leben und wie die in jedem von uns vorhandenen Ressourcen positiv entfaltet werden können.

Zitat des Sûtras 1.31:
"Ein Gefühl von innerer Enge, ein Gefühl von tiefer Niedergeschlagenheit,
eine Störung des harmonischen Gleichgewichtes körperlicher Funktionen oder
die Unmöglichkeit, den Atem ruhig zu führen, geht einher mit einem Geist,
der in Probleme verwickelt ist."
Sûtra 1.32 :
"Hindernisse können dann keine Wurzeln schlagen, wenn ein Mensch einen geeigneten Weg gefunden hat, Ruhe, Stabilität und Zufriedenheit in seinem Geist zu entwickeln, und wenn er diesem Weg mit dem tiefen Wunsch nach nachhaltiger Wandlung folgt."

Frei von jedwedem Dogma gibt Patanjali Anregungen und Hinweise um Leid zu verringern und Glück zu fördern. Das Yoga Sûtra ist in jeder Hinsicht ein wertvoller und praktizierbarer Leitfaden für Jeden in unserer Zeit.


TriYoga Flows®
 
Der fließende Yogastil ist eine vollständig systematisierte Hathayogamethode. Sie wurde von der Yogameisterin Kali Ray entwickelt. TriYoga wird in verschiedenen Levels unterrichtet und gelehrt. Mittlerweile ist dieser moderne und anspruchsvolle Yogastil in vielen Ländern etabliert. Die Flows werden nach den Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum in achtsamen Schritten aufgebaut und meditativ geübt. Typisch für die Yoga-Flows sind die wellenartigen Bewegungen der Wirbelsäule, die zusammen mit der bewussten Atemführung die statischen Körperhaltungen in einem spielerischen Fluss verbindet und zu einer Ganzheit führt.
Die einzelnen Bewegungsflows (kriya) und die statischen Haltungen (asana) werden immer wieder durch Entspannungsmomente ergänzt und durch Pranayama (Atemübungen) verfeinert.


So entwickeln sich die zentralen Leitaspekte des Yoga-Flows®:

- Meditation in der Bewegung -
                oder
- Entspannung in Aktion -

Der Körper gewinnt an Kraft und Elastizität. Nach und nach werden alle Faszienschichten und Muskelgruppen, besonders Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel angesprochen. 

Neben der bekannten Gesundheitsförderung des Yoga ist Stressabbau durch Achtsamkeitsübung ebenso ein Leitfaden wie der Aufbau einer sinngebenden Lebensphilosophie.


Meine Yoga Aus - und Weiterbildungen [weit über 1000 Stunden]

 

  • ärztlich geprüfte Yogalehrerin bei Sigrid Jehnke Nordbayrische Yogaschule
  • TriYoga Flows Teacher-Training Basics / Level 1 / Level 2/ Level 3
  • Yoga der Energie (3 Jahre) bei Boris Tatzky und Agathe Bretschneider BDY

 


Traditionen und einzelne Autoren die meinen Weg begleiten:

 

  • Faszien Yoga

 

Ein faszinierend neuer Blick, die alten Methoden des Yogas und der Bewegungstherapie neu zu beleben und kreativer zu gestalten. Danke an Lucia Nirmala Schmidt und Robert Schleip für das fundiert aufbereitete Wissen über das Wunderwerk Fasziennetzwerk/Bindegewebe und deren Funktion im menschlichen Sein. Die bisher unerkannte Brücke vom Körper über den Geist zur Seele?!

 

  • Lunar - Solar Yoga und Atemtypen nach Anna Trökes und Margarethe Seyd

 

und die daraus resultierenden spezifischen Körperausrichtungen haben meinen Yogaunterricht maßgeblich verändert

 

  • TriYogaflows

 

Ästhetisch-weiblich-fließend-schön... Mit den Elementen Erde-Wasser-Feuer-Luft Raum, sowie den vier Jahreszeiten zu einem komplexen Hatha-Yogasystem verfeinert. Daraus beziehe ich die Hauptkenntnisse für meinen Yogaunterricht

 

  • Yoga der Energie

 

Eine faszinierend schlichte Weise, Übende über das Körperbewusstsein in die gelungene Meditation zu begleiten.

Dank auch Boris Tatzky für die Einweisung in die Kunst des Pranayama.

 

  • T.K.V. Desikachar und R.Sriram

 

Ihre Übersetzungen und Interpretationen des Yogasutra von Patanjali lassen meiner Seele Flügel wachsen.

 

  • Asthanga Yoga

 

Meinen Dank dem kraftvollen Yogastil. Mit der ersten Reihe begann mein persönlicher Yogaweg und beschenkte mich innerhalb kürzester Zeit mit der Fähigkeit über viele Stunden leicht und stabil, aufrecht sitzen zu können.

 

  • Ilse Mittendorfer   

 

Der erfahrbare Atem wies mir den Weg zu meinen ersten tieferen Erfahrungen über die transformierende Kraft im Atem.

 

  • Rüdhiger Dahlke 

 

Seine Erfahrung über die Hypnose beeinflusst meine Yoga Nidra Arbeit.

 

  • Detox Yoga

 

Das 10 Tage Programm zur sanften Entgiftung, von Lucia Nirmala Schmidt, begleitet mich 2 mal jährlich zu mehr Wohlbefinden, Leichtigkeit und Klarheit in meinem täglichen Tun.



Yoga-Nidra ...auch für Dich 

Yoga Nidra
ist die Tiefenentspannung des Yogas.

Sie wurde von Swami Satyananda Saraswati, dem Begründer der Bihar School of Yoga in Munger (Indien), in der heutigen Form entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Die Wirkung geht über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinaus. 
Yoga Nidra wird mit "psychischer Schlaf" übersetzt und im Liegen praktiziert, so dass der Körper, aber auch die Gedanken und Gefühle vollständig und nachhaltig entspannen können. Im Übergang vom Wachen zum Schlafen tauchen die Gehirnströme in die langsameren Schwingungen der Alpha Wellen ein. Mit Übung wird es möglich diesen Zustand vollkommen bewusst zu halten.
In diesem Zustand des -zur Ruhe kommen der geistigen Aktivität - ist es möglich tiefere Bewusstseinszustände der Selbsterfahrungen zu erreichen und Heilungsimpulse zu setzten.
Durch die Gegenwärtigkeit im Jetzt, verbunden mit dem Loslassen in der Entspannung, werden nicht nur allgemeine Leiden wie Stress und Nervosität abgebaut, sondern auch die im Unbewussten liegenden Kräfte der Psyche ins Bewusstsein gehoben. Durch diese Erfahrung und psychische Kompetenz ist es möglich psychovegetative Spannungen zu lösen, die normalerweise weder im Tagesbewusstsein durch Überlegung, noch im Schlaf, aufgelöst werden können. Das Immunsystem arbeitet in diesen Bewusstseinszuständen am intensivsten. Der Geist wir in 30 Minuten so erfrischt, wie in 3 Stunden Tiefschlaf. Neue gesündere Lebenseinstellungen werden
verinnerlicht. Yoga Nidra wird auch als Zustand der Glückseligkeit bezeichnet.
Yoga Nidra ist ein Weg zur Bewusstwerdung des Selbst, das Körper, Seele und Geist verbindet.

Yoga-Nidra 
für Ihre Gesundheit 

Die von mir aufgenommenen Yoga Nidra Versionen, widmen sich speziell dem Thema Gesundheit.

Hierzu habe ich das methodische Vorgehen abgewandelt und die Sankalpas durchgehend eingearbeitet. Sankalpas sind die wirksamen Vorsatzbildungen oder positiven Affirmationen.
Und diese in einigen Versionen deutlich in den Vordergrund gestellt. Teilweise arbeite ich auch mit inneren Bildern.

Gerne stelle ich Dir auf Anfrage einen Link zum Download der ganzen Reihe zur Verfügung.
Oder direkt im Shop die Einführung hören ...

zum shop



Share by: